Skip to main content

Kundalini Yoga

Unterricht
Petra Koppenburg Kundalini Unterrichsstunde
Kundalini Yoga

Eine Unterrichtstunde

Es ist gut 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Unterrichtsraum zu sein, so kannst Du Dich ganz in Ruhe einrichten und ankommen.

Eine Unterrichtseinheit dauert ca. eineinhalb Stunden. Wir starten mit Aufwärmübungen für den Körper.

Mit dem Anfangsmantra (Klangstrom) wird sich in die Energie eingestimmt. Dieses Mantra hilft Dir, Deine Gedanken von dem Tag zu lösen und zur Ruhe zu kommen. 

Anschließend erkläre ich kurz das Thema der jeweiligen Stunde und wir praktizieren eine darauf abgestimmte Kriya (festgelegte Abfolge von Übungen).

Dann folgt eine lange, tiefe Entspannung.

Eine Meditation rundet den Unterricht ab und mit einem Mantra stimmen wir uns aus der Energie aus.

Im Anschluss gibt es bei einem Tee noch die Möglichkeit sich auszutauschen.

Meine Philosophie

einer Yogastunde

Kundalini Yoga ist eine Yogaform, die sich durch Gruppenenergie ausdrückt.

So liegt meine Konzentration auf der einzelnen Schülerin/Schüler ebenso, wie auf der ganzen Gruppe. Es ist gut, einen Raum zu schaffen, in dem es jedem Einzelnen möglich ist, den Gedankenfluss zur Ruhe kommen zu lassen und einen liebevollen Kontakt zum eigenen Körper aufzubauen. Mir ist es wichtig, dass die Schüler eine bewusste körperliche Erfahrung während der Ausübungen der Körperhaltungen erspüren.

Wenn wir alle gemeinsam Spaß am Yoga haben und ein praktikables Werkzeug für den Alltag bekommen, dann bin ich mit meinem Unterricht zufrieden.

Petra Koppenburg Kundalini Unterrichsstunde




Ong Namo Guru Dev Namo

Lotus Mudra